Starkes 2023: Strom für 850'000 Haushalte aus BKW Wasserkraftanlagen

Dank dem nassen Jahresende haben die BKW Wasserkraftwerke in der Schweiz im letzten Jahr erfreuliche 3'822 GWh produziert. Im Vergleich zum Mittel der letzten zehn Jahre liegt dieser Wert drei Prozent höher.

Verantwortlich für diese starke Produktionsbilanz der Schweizer Wasserkraftanlagen der BKW waren insbesondere die niederschlagsreichen letzten vier Monate des Jahres. Der Jahresendspurt kompensierte den schneearmen Winter 2022/23. Die Produktion 2023 war auch über 600 GWh höher als im sehr trockenen Vorjahr (3'213 GWh). Die Verschiebungseffekte bei den Speicherseen infolge Handelsoptimierungen über die Jahreswechsel 2022/23 und 2023/24 waren praktisch gleich hoch, weshalb dieser Effekt für die Gesamtproduktionszahl 2023 vernachlässigbar ist.

Grafik zeigt die Entwicklung der Produktion mit Wasserkraft
Der Produktionsverlauf aus den BKW-Wasserkraftanlagen weist eine deutliche Sommerspitze aus.

Letztes Jahr bekam das BKW Hydroportolio Zuwachs von drei weiteren Kleinwasserkraftwerken: Augand, Arvigo und Saas-Grund. Obwohl diese Anlagen erst während des Jahres in Betrieb genommen wurden, konnte die BKW im letzten Jahr bereits rund 16 GWh aus diesen neuen Kleinwasserkraftanlagen beziehen.

«Die hohe Verfügbarkeit ist ein Zeichen dafür, dass gut gearbeitet wurde»

Die starken Produktionszahlen wurden durch die konstant hohe Verfügbarkeit der eigenen Laufwasserkraftwerke unterstützt. Die wirtschaftliche Verfügbarkeit betrug im letzten Jahr 96 Prozent. Dazu sagt Markus Dietrich, Leiter Hydro: «Diese Verfügbarkeit ist für Wasserkraftwerke recht hoch und ein direktes Zeichen dafür, dass sehr gut gearbeitet wurde.»

Das ungeplante Ereignis mit der grössten Kostenfolge war ein Betonniederbruch beim Wasserschloss Kallnach im Juni, dessen Behebung noch bis März 2024 andauert. Glücklicherweise kann bei einem Ausfall des Kraftwerks Kallnach ein Grossteil des Wassers bei den Kraftwerken Niederried und Aarberg turbiniert werden, sodass der Produktionsausfall gering ausfällt.

Wasserkraftwerk Mühleberg
Wichtige Stütze der erneuerbare Produktion: das Wasserkraftwerk Mühleberg.

Wasserkraft

Seit 1896 auf die Wasserkraft. Ein wichtiger Pfeiler der BKW Stromproduktion. Heute betreiben wir über 50 Wasserkraftwerke in der Schweiz und in Italien.

Autor:in

Kommentare (1)

BKW ist offen für einen respektvollen Onlinedialog (unsere Netiquette) und freut sich über Ihre Kommentare und Fragen. Für Fragen, die nicht zum obigen Thema passen, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

  • Können Sie genauer beschreiben, was ein Betonniederbruch ist.

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Peter Güetli

    Antworten auf Kommentar

    • In dem 100-jährigen Bauwerk von dem Wasserschloss des WKW Kallnach hat sich unter einem Boden aufgrund von Ausspülungen über die Jahrzehnte eine Art Aushöhlung gebildet. Dort ist der Boden dann stellenweise eingebrochen. Dies nennt sich Betoneinbruch. Wir hoffen, diese Infos beantworten Ihre Frage. 


      Herzliche Grüsse