Heisst der Mont-Soleil wegen der Sonnenkraft so?

Nomen est omen: Ausgerechnet auf dem Mont-Soleil entstand in den 1990er-Jahren das damals grösste Photovoltaikkraftwerk Europas. Doch ist das wirklich nur Zufall?

Ende 2022 teilte die BKW mit, dass sie die Leistung des Sonnenkraftwerks auf dem Mont-Soleil im Berner Jura verdoppeln will. Dies in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule und weiteren Partnern. Einmal mehr fiel auf: Solarenergie vom Mont-Soleil, eine thematisch interessante Doublette. Wurde der Mont-Soleil etwa absichtlich wegen seiner Photovoltaik (um-?)benannt?

Nein, der Mont-Soleil heisst schon seit Jahrhunderten so – gar schon seit dem Mittelalter. Auf Deutsch lautet der Name übrigens «Sonnenberg», wobei dieser für den gesamten Hügelzug gilt. Parallelen gibt es natürlich: Die perfekte Ausrichtung seiner Matten gegen Südosten und die Eignung zum Sonnetanken führen sowohl zum Namen Mont-Soleil als auch zur späteren Wahl als passender Ort für Sonnenenergie.

Der Mont-Soleil blickt übrigens auch auf eine touristische Vergangenheit zurück: Das Sporthotel war im letzten Jahrhundert ein beliebter Höhenkurort, besonders bei Engländern. Es beherbergt allerdings längst keine Gäste mehr und befindet sich in privatem Besitz.

Weitere Themen

  • Menschen

    Die BKW beschäftigt über 11’500 Mitarbeitende. Lernen Sie die Menschen und ihre Jobs bei der BKW besser kennen – durch packende Fragen und Antworten.

  • Die Pionierin

    Geht nicht? Gibts nicht bei der BKW. Seit ihrer Gründung 1898 hat sie deshalb viele Pionierprojekte umgesetzt. Die spannendsten Fragen und Antworten.

  • Leuchtturmprojekte

    Von hoch oben bis tief im Berg: Die BKW verwirklicht oft richtungsweisende Projekte. Unsere Fragen und Antworten beleuchten die Spektakulärsten.

  • BKW heute

    Die BKW fördert mit ihrer Arbeit erneuerbare Energien und die Energiewende. Sie tut aber noch mehr. Die fesselnden Details in den Fragen und Antworten.