Welcher Ex-Fussballprofi arbeitet bei der BKW?

Silvan Büchli (32) war Verteidiger beim FC Luzern. Dann tauschte er den Ball gegen Solaranlagen und einen Job bei der BKW ein. Eine Entscheidung, die er nie bereut hat.

Mit 16 kickte Silvan Büchli bereits in der 1. Mannschaft des FC Luzern – und damit in der Super League. Das war in der Saison 2006/07. Es folgten Einsätze mit den U18- und U19-Nationalmannschaften. Parallel dazu machte er das Sport-KV. Alles sah vielversprechend aus. Doch leider brachten zahlreiche Verletzungen – darunter ein Kreuzband- und ein Achillessehnenriss – die Fussballkarriere ins Stocken. Schon bald musste der Innenverteidiger deswegen mit der 2. Mannschaft des FC Luzern vorliebnehmen. Es folgten weitere Engagements beim FC Kriens oder beim FC Wil. 2012 schliesslich beendete Silvan Büchli seine Profikarriere und liess seinen Fussballertraum noch beim FC Solothurn in der 1. Liga ausklingen.

Silvan Büchli
Hat am Ball immer noch was drauf, auch wenn er kein Profifussballer mehr ist: Silvan Büchli. Credit: Severin Jakob

Was nun? Die Antwort kam durch die Firma EES Jäggi-Bigler, damals Hauptsponsorin des FC Solothurn. Inzwischen ist sie Teil der ISP Electro Solutions und damit des BKW Netzwerks. Silvan Büchli erhielt von ihr die Chance, als Verkäufer von Photovoltaikanlagen in die Solarbranche einzusteigen. Wie es ihm heute geht, verrät er in unserem Kurzinterview.

Haben Sie es je bereut, den Fussball gegen Solarpanels getauscht zu haben?

Glücklicherweise nicht. Der Schritt weg vom Fussball schien mir dazumal die logische Konsequenz zu sein, da ich mich sportlich nicht mehr so weiterentwickelte, wie erhofft. Im Solarbereich durfte ich mich mit einer für mich neuen, spannenden Thematik befassen, die mich noch heute begeistert und mir Freude bereitet. Den alten Kollegen bei einem wichtigen Fussballspiel zuzuschauen, ist aber nach wie vor ein Genuss für mich.

Haben Sie als Profifussballer etwas gelernt, das Sie auch als Verkaufsberater für Solaranlagen gut brauchen können?

Niederlagen und Erfolgserlebnisse gehören auch im Verkauf zum Alltag. Im Leben treffe ich allgemein auf viele Situationen, bei denen ich merke, dass mir der Teamsport gutgetan hat und dass ich heute noch davon profitiere.

Was lieben Sie an Ihrem Beruf besonders?

Das teilweise fast schon euphorische Gefühl, wenn man einen wichtigen Auftrag an Land zieht.

Solaranlagen erleben gerade einen Boom. Machen Sie derzeit Überstunden?

Überstunden gehören in der aktuellen Lage praktisch unweigerlich dazu, sie sollten aber nicht zur Regel werden. Wir arbeiten daran, den enormen Berg an Arbeit unter den erfahrenen langjährigen und den neuen lernwilligen Mitarbeitenden gerecht zu verteilen. Es macht aber definitiv unglaublich Spass, dass unsere Branche derzeit einen Höhenflug erlebt. Wir sind dafür dankbar und wissen, dass es auch schon andere Zeiten gab.

Inwiefern machen Ihnen die Lieferkettenprobleme das Leben schwer?

Dies ist leider ein allgegenwärtiges Thema in unserer Branche. Es bringt jedoch nichts, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Für uns als Unternehmen gilt es, bei sämtlichen Projekten mit einem Plan B oder allenfalls Plan C auffahren zu können. Zudem pflegen wir eine offene und transparente Kommunikation gegenüber unseren Kundinnen und Kunden. Dies kann angespannte Situationen beruhigen.

Noch mehr über seine Karriere und sein Leben erzählt Silvan in diesem Artikel.

Weitere Themen

  • Die Pionierin

    Geht nicht? Gibts nicht bei der BKW. Seit ihrer Gründung 1898 hat sie deshalb viele Pionierprojekte umgesetzt. Die spannendsten Fragen und Antworten.

  • Leuchtturmprojekte

    Von hoch oben bis tief im Berg: Die BKW verwirklicht oft richtungsweisende Projekte. Unsere Fragen und Antworten beleuchten die Spektakulärsten.

  • BKW heute

    Die BKW fördert mit ihrer Arbeit erneuerbare Energien und die Energiewende. Sie tut aber noch mehr. Die fesselnden Details in den Fragen und Antworten.

  • Überraschendes

    Amüsant, erstaunlich, lehrreich: In diesen Fragen und Antworten erfahren Sie Dinge über die BKW, die nur wenigen bekannt sind. Viel Vergnügen!