Peter Balmer neuer Verwaltungsratspräsident

104. Generalversammlung

An der 104. Generalversammlung der Elektrizitätswerk Grindelwald AG (EWG) wurde Peter Balmer (CEO Autoverkehr Grindelwald AG) neu in den Verwaltungsrat gewählt. Er ersetzt Thomas Stettler, der nach über 20 Jahren im Verwaltungsrat zurücktritt. Den Aktionärinnen und Aktionären wurde ein gutes Ergebnis mit einem Jahresgewinn von etwas mehr als 1.5 Mio. CHF präsentiert. Per 1. Juni 2012 wurde die EWG innerhalb der BKW-Gruppe neu als Asset-Gesellschaft positioniert.

Die EWG produzierte mit ihren eigenen Anlagen 5.448 GWh. Von der BKW bezog die EWG 35.4 GWh (-8 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Der Energieabsatz ging infolge warmer Witterung und einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld ebenfalls um 8 Prozent auf 39.4 GWh zurück. Der Umsatz 2011 beträgt CHF 9'938'635, was einer Abnahme von CHF 785'478 gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Jahr 2011 wurden rund 1.2 Mio. CHF in das regionale Versorgungsnetz investiert. Mehrere Trafostationen wurden saniert und 1.6 km Freileitung in den Boden verlegt. Dies bedeutet eine zusätzliche Erhöhung der Versorgungssicherheit der Region. Aufgrund des veränderten regulatorischen Umfelds, den steigenden Kosten und dem sich zunehmend abzeichnenden Margendruck erarbeitete der Verwaltungsrat der EWG zusammen mit der Geschäftsleitung eine neue Strategie. Daraus resultierte, dass sich die EWG per 1. Juni 2012 innerhalb der BKW-Gruppe neu als Asset-Gesellschaft positioniert. Die Netzinfrastruktur und die Produktionsanlagen bleiben im Besitz der EWG, während die Administration und Kundenbetreuung durch die onyx Energie Mittelland AG (onyx), ein Tochterunternehmen der BKW, wahrgenommen werden. Trotz dieser Neupositionierung bleiben die Arbeitsplätze der Netzgruppe in der Region erhalten. Per 1. Juni 2012 wurden die EWG-Mitarbeitenden in die BKW integriert. Ausblick Die EWG investieren im 2012 rund 900'000 CHF in den neuen Stützpunkt Grindelwald. Der Werkhof Isch wird den neuen Bedürfnissen angepasst und zugleich wärmetechnisch saniert. Bei der Sanierung wird auf die Energieeffizienz grossen Wert gelegt. Personelle Wechsel Verwaltungsratspräsident Thomas Stettler und Vizepräsident Heinz Raaflaub, die per 7. Juni 2012 zurücktreten, wurden an der Generalversammlung verabschiedet. Neu wurde anstelle des abtretenden Thomas Stettler Peter Balmer (CEO Autoverkehr Grindelwald AG ) als Präsident in den Verwaltungsrats gewählt. Das Amt des Vizepräsidenten wird durch das bisherige Verwaltungsratsmitglied Helmut Perreten besetzt. Neu setzt sich der Verwaltungsrat aus drei Mitgliedern zusammen. Der heutige EWG Geschäftsführer Christoph Betschart, welcher die Überführung in die Asset-Gesellschaft massgeblich mitgestaltet und umgesetzt hat, wird per 1. Juli 2012 die Geschäftsführung an die onyx übergeben. Er wird innerhalb der BKW neue Projekte übernehmen. Weitere Auskünfte: Elektrizitätswerk Grindelwald AG Christoph Betschart, Geschäftsführer Dorfstrasse 179, 3818 Grindelwald Telefon 033 854 30 00 Christoph.betschart {at} ewg.ch | www.ewg.ch