Organisation der schweizerischen Stromverbundunternehmen (swisselectric)

D

Die sechs grossen schweizerischen Elektrizitätsunternehmen ATEL, BKW, CKW, EGL, EOS und NOK schliessen sich zusammen in der Organisation der schweizerischen Stromverbundunternehmen (swisselectric) mit Sitz in Bern. Die swisselectric engagiert sich für das Elektrizitätsmarktgesetz (EMG) und dessen optimale Umsetzung im Interesse einer sicheren und wettbewerbsfähigen Stromversorgung der Schweiz.

Elektrizitätsmarktgesetz (EMG) und dessen optimale Umsetzung im Interesse einer sicheren und wettbewerbsfähigen Stromversorgung der Schweiz. Mit Blick auf die Strommarktöffnung und die Anforderungen des EMG verstärken und professionalisieren die sechs grossen schweizerischen Elektrizitätsunternehmen ATEL, BKW, CKW, EGL, EOS und NOK (Überlandwerke) ihre Zusammenarbeit in den Bereichen von Technik und Energiepolitik. Sie wollen mit ihrer Initiative u.a. einen Beitrag zur optimalen landesweiten Stromversorgung unter dem EMG leisten, die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz für die Stromproduktion (Wasserkraft, Kernkraft, neue erneuerbare Energien) erhöhen und die Übertragung und Verteilung von Elektrizität sowie den Stromhandel stärken. Zudem soll die neue Organisation die unternehmerische Zusammenarbeit im Rahmen des für die Schweiz wertvollen europäischen Stromverbundes auch im geöffneten Markt gewährleisten. Der Vorstand der Organisation setzt sich aus den Vorsitzenden der sechs Überlandwerke zusammen und wird von Carl Mugglin, CKW, präsidiert. Die Tätigkeiten werden durch die Geschäftsstelle in Bern unter der Leitung von Dr. Katharina Stampfli koordiniert. Bereits bestehende Fachgruppen der Ueberlandwerke, namentlich die Fachgruppen Kernenergie (UAK), Schweiz. Betriebsdirektoren (SBDK) sowie Energie und Kommunikation werden unter dem Dach der neuen Organisation weitergeführt. Weitere Auskünfte erteilt: Carl Mugglin, PräsidentOrganisation der schweizerischen Stomverbundunternehmen (swisselectric)Monbijoustrasse 16, Postfach 7950, 3001 BernTel. +41(0)31 381 6400, Fax +41 (0)31 381 6401, E-mail: [email protected] BKW FMB Energie AG