Über die BKW

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt gut 7'000 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und Kompetenzen bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Gesamtlösungen an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs-, und Wassernetzen.

Konzernleitung

Alle
Konzernleitung
Erweiterte Konzernleitung
Dr. Suzanne Thoma
Dr. Antje Kanngiesser
Dr. Roland Küpfer
Hermann Ineichen
Ronald Trächsel
Martin Schweikert
Werner Sturm
Michael R. Schüepp
Mathias Prüssing

Konzernleitung

Dr. Suzanne Thoma

Suzanne Thoma

CEO der BKW Gruppe 


1962 - Schweizer Staatsbürgerschaft


Dr. sc. techn., dipl. Chemieingenieurin ETH


Suzanne Thoma leitete ab 2010 den Geschäftsbereich Netze der BKW, bevor sie 2013 zur CEO ernannt wurde. Bis 2009 leitete sie die Division Automotive WICOR Group in Rapperswil. Zuvor führte sie als CEO die Rolic Technologies Ltd., ein High-Tech-Zulieferunternehmen der Elektroindustrie. Davor war sie während 12 Jahren für die Ciba Spezialitätenchemie AG in verschiedenen Funktionen und Ländern tätig.

Dr. Antje Kanngiesser

Leiterin des Geschäftsbereichs Group Markets & Services


1974 – Schweizer und deutsche Staatsbürgerschaft


Dr. iur, EMBA (IMD Lausanne)


Antje Kanngiesser ist seit 2014 bei der BKW tätig. Zuerst ein Jahr als Generalsekretärin, von 2015 bis 2017 als Leiterin der Konzernsteuerung und Mitglied der erweiterten Konzernleitung und seit Herbst 2017 als Leiterin Marktes & Services. Vor Ihrem Eintritt in die BKW war Antje Kanngiesser in verschiedenen Führungsposition bei der Alpiq Gruppe bzw. Energie Ouest Suisse (EOS) tätig. Zwischen 2001 und 2007 war sie in Berlin als Rechtsanwältin im Energie- Infrastruktur- und Wirtschaftsrecht tätig.

Dr. Roland Küpfer

Leiter des Geschäftsbereichs Netze


1958 - Schweizer Staatsbürgerschaft


PhD in Business economics, MBA, Elektroingenieur FH


Roland Küpfer ist ein Technologie-Experte mit viel Führungserfahrung: In den vergangenen vier Jahren hat er bei der Multiple Dimensions AG den Aufbau des Geschäfts vorangetrieben. Davor war er in verschiedenen Funktionen tätig, u.a. CEO der Cicor Gruppe, Mitglied der Geschäftsleitung der ASCOM Security Communications, sowie Executive Vice President bei der Schaffner Gruppe.


Hermann Ineichen

Hermann Ineichen

Leiter des Geschäftsbereichs Produktion


1957 - Schweizer Staatsbürgerschaft


Elektroingenieur ETH und MSC der EPFL in Energiewirtschaft


Hermann Ineichen trat 1996 in die BKW ein. Bis Ende 2000 leitete er die Geschäftseinheit Handel der BKW und bis Mitte 2013 war er Leiter des Geschäftsbereichs Energie Schweiz. Zuvor war er Leiter der Abteilung Tarife bei Centralschweizerische Kraftwerke AG.

Ronald Trächsel

Ronald Trächsel

Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen und Dienste / CFO

 


1959 - Schweizer Staatsbürgerschaft


lic.rer.pol.


Ronald Trächsel war vor seinem Eintritt in die BKW im Jahr 2014 CFO der weltweit tätigen Sika Gruppe. Er leitete Finanzen und IT der Sika ab 2008. Zuvor führte Ronald Trächsel während acht Jahren als CEO und CFO die ebenfalls weltweit tätige Vitra. Zwischen 1995 und 1999 war Ronald Trächsel CFO von Ringier International

Martin Schweikert*

Leiter Unternehmenskommunikation


1967 – Schweizer Staatsbürgerschaft


Lic. iur, Executive Master in Communication Management


Martin Schweikert ist seit Mitte 2013 bei der BKW tätig und leitet die Bereiche Unternehmenskommunikation, Markenführung und Public Affairs. Zuvor arbeitete er während rund 8 Jahren bei der Swisscom und war verantwortlich für das Marketing und die Unternehmenskommunikation für die stark wachsende Informatiksparte von Swisscom. Nach dem Studium war er rund 10 Jahre in der Wirtschafts- und Kommunikationsberatung sowie für mehrere Unternehmen im Technologie- und Industriesektor und für Verbände tätig.

Werner Sturm*

Leiter Infra Services


1964 – Deutsche Staatsbürgerschaft (Bewilligung B)


Geomatik-Techniker / EMBA (FH)


Werner Sturm trat 2008 als Geschäftsführer der Arnold AG in die BKW Gruppe ein. Zuvor war er 8 Jahre Geschäftsführer der SAG Kommunikationstechnik Schweiz AG. Während weiteren 7 Jahren zeichnete er als Geschäftsführer eines Schweizer Softwarehauses für ein GIS-System verantwortlich. Seine Laufbahn begann er in einem Ingenieurbüro für Bauwesen und Vermessung in Rheinfelden.

*erweiterte Konzernleitung

Michael R. Schüepp*

Leiter des Geschäftsbereichs Engineering


1962 – Schweizer Staatsbürgerschaft


Michael Schüepp stiess Ende 2014 zur BKW und übernahm den Auf- und Ausbau des BKW Engineerings. Zuvor war er über 10 Jahre im internationalen Finanz- und Telekommunikationsbereich als Managing Director und COO tätig sowie als NxD für Private Equities. Zuletzt als CEO eines mittelständischen Unternehmens.

Davor war er 15 Jahre lang selbständiger Unternehmer für lizenzierte Personalevaluations-Systeme bis er die Firma dann erfolgreich verkauft hat.

*erweiterte Konzernleitung
 

Mathias Prüssing*

Leiter des Geschäftsbereichs Building Solutions


1967 - Schweizer Staatsbürgerschaft


Rechtsanwalt, EMBA HSG


Mathias Prüssing ist seit 2016 bei der BKW tätig. Zuerst leitete er den Geschäftsbereich Markt, bevor er im November 2017 zum CEO BKW Building Solutions ernannt wurde. Zuvor war er während mehrerer Jahre CEO bei der Comfone AG und Infonet Schweiz AG, zwei international tätige Unternehmen in der Telekom/IT Branche. Davor war er während rund 10 Jahren für die Swisscom AG in verschiedenen Funktionen tätig.

*erweiterte Konzernleitung

Unser Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist das oberste Leitungsorgan der BKW Gruppe. Er nimmt die Oberleitung der BKW AG sowie die Oberaufsicht über deren Organe wahr. Er trägt die oberste Verantwortung für die Erzielung von nachhaltigem Wert für die Aktionäre und beschliesst über alle Geschäfte der BKW Gruppe, die nicht durch Gesetz, Statuten oder durch das Organisationsreglement anderen Organen des Konzerns übertragen werden.

Angaben über die Mitglieder des Verwaltungsrates:

Name Nationalität seit gewählt bis Funktion
Urs Gasche CH 2002* GV 2019 Präsident, Vorsitzender des Vergütungs- und Nominationsausschusses 
Hartmut Geldmacher D 2009* GV 2019 Vizepräsident, Mitglied des Vergütungs- und Nominationsausschusses 
Roger Baillod CH 2013 GV 2019 Mitglied
Kurt Schär CH 2012 GV 2019 Mitglied

Carole Ackermann

CH, A 2018 GV 2019 Mitglied

Rebecca Guntern

CH ab Sept. 2018 GV 2019 Mitglied

Andreas Rickenbacher**

CH 2018 GV 2020 Mitglied, Mitglied des Vergütungs- und Nominationsausschusses 

Sekretär des Verwaltungsrates: Stefan Emmenegger, Rechtsanwalt


*Dieses Datum entspricht dem Jahr des Eintritts in den Verwaltungsrat der BKW FMB Energie AG vor dem Übergang zur Holdingstruktur.

**Vertreter des Kantons Bern

Unser Organigramm

Unser Leitfaden

Lösungen für eine lebenswerte Zukunft.

Wir leisten einen bedeutenden Beitrag für unsere Gesellschaft.

Wir begeistern unsere Kunden.

Unsere Mitarbeitenden sind mit uns erfolgreich.

Wir sind attraktiv für unsere Investoren.

Wir bauen auf starke Partnerschaften.

Auf uns ist Verlass

Wir setzen Standards

Begeisterung für unsere Kunden

Das Ergebnis zählt

Unser Verhaltenskodex

Unsere Konzerngesellschaften

Kontaktieren Sie die Konzernleitung

(*Pflichtfeld)
nach oben