Sven Behrend folgt auf Werner Sturm als CEO der BKW Infra Services

Interne Nachfolgelösung für die Infrastruktur-Dienstleisterin

Wechsel an der Spitze von BKW Infra Services: Per 1. Mai 2023 tritt Sven Behrend die Nachfolge von Werner Sturm an. Der 57-jährige Diplom-Ingenieur ist seit Oktober 2019 als Mitglied der Geschäftsleitung der BKW Infra Services bei der BKW tätig, seit Anfang 2021 als CEO der BKW Infra Services Europa SE. BKW Infra Services ist in der Schweiz und Deutschland aktiv und hat rund 1’500 Mitarbeitende. Werner Sturm hat nach dem erfolgreichen Aufbau dieses Geschäftsfeldes entschieden, sich aus operativen Tätigkeiten zurückzuziehen.

An der Spitze der BKW Infra Services, der Infrastruktur-Dienstleisterin der BKW Gruppe, kommt es zu einem Führungswechsel. Per 1. Mai 2023 übernimmt Sven Behrend die Leitung der BKW Infra Services von Werner Sturm und wird Mitglied der erweiterten Konzernleitung der BKW.

Sven Behrend ist 2019 als COO der BKW Infra Services in die BKW eingetreten, seit Januar 2021 ist er CEO der BKW Infra Services Europa SE. Zuvor hatte der Diplom-Ingenieur Kader- und Leitungsfunktionen in verschiedenen international tätigen Unternehmen des Energie- und Infrastruktursektors inne, unter anderem bei ABB sowie als COO und CTO der SAG-Gruppe. «Wir sind überzeugt, mit Sven Behrend eine ausgezeichnete interne Lösung für die Nachfolge von Werner Sturm gefunden zu haben. Mit seinen Kompetenzen und seiner breiten Erfahrung insbesondere im Netzgeschäft wird er unser Dienstleistungsgeschäft erfolgreich weiterentwickeln», sagt Robert Itschner, CEO der BKW.

Erfolgreicher Aufbau des Infrastruktur-Dienstleistungsgeschäfts

Werner Sturm ist 2008 als Geschäftsführer der Arnold AG in die BKW Gruppe eingetreten. Im Rahmen des Aufbaus des Dienstleistungsgeschäfts der BKW ab 2013 hat er den Bereich der Infrastruktur-Dienstleistungen vorangetrieben und führt seit 2018 erfolgreich die BKW Infra Services mit mittlerweile über 1‘500 Mitarbeitenden. Die Infrastrukturgruppe ist in der Schweiz und in Deutschland im Bau und Unterhalt von Verkehrs- und Versorgungsinfrastrukturen tätig.

Werner Sturm hat entschieden, sich aus operativen Tätigkeiten zurückzuziehen. Per Ende April 2023 tritt er als CEO zurück, steht aber bis Ende August der BKW in beratender Funktion weiter zur Verfügung. «Im Namen von Verwaltungsrat und Konzernleitung der BKW danke ich ihm für sein langjähriges und grosses Engagement sowie für seinen grossen Beitrag an den Aufbau des Dienstleistungsgeschäfts und damit an die Umsetzung der Drei-Säulen-Strategie unseres Konzerns», sagt Roger Baillod, Verwaltungsratspräsident der BKW.