BKW stärkt ihre Position im Wachstumsmarkt Bahntechnik

Eintritt der Elbatech AG ins Netzwerk von BKW Infra Services

Mit der Duvoisin-Groux-Gruppe hat die BKW Infra Services ihre Aktivitäten im Leitungsbau im Frühjahr 2021 um das Fahrleitungsgeschäft erweitert. Nun baut sie dieses Tätigkeitsfeld weiter aus: Mit der Elbatech AG stösst die schweizweit führende Anbieterin für Tunnelfunkinstallationen zur Unternehmensgruppe. Damit weitet die BKW ihre Tätigkeiten in der Bahntechnik in die Deutschschweiz aus und gehört in der Schweiz zu den Top 3 in diesem Bereich.

Die Elbatech mit Sitz in Ibach (SZ) wurde im Jahr 2007 gegründet. Seither ist das Unternehmen stetig gewachsen und zählt heute rund 50 Mitarbeitende. Die Kernkompetenzen der Elbatech sind die Montage von Tunnelfunkanlagen, die Erstellung von Bahnerdungen, die Fertigung und Montage von Sonderkonstruktionen sowie die Ausführung von Diamantbohrungen für Tunneltragwerke, Fahrleitungsmasten und Signale. Im Bereich Tunnelfunk ist die Elbatech schweizweit führend. Seit Kurzem bietet sie ihre Leistungen auch in Österreich an.

Mit der Übernahme der Westschweizer Duvoisin-Groux Gruppe im Frühling 2021 (vgl. Medienmitteilung) ist BKW Infra Services in den Wachstumsmarkt Bahntechnik eingestiegen. Die Elbatech stellt eine optimale Ergänzung dar und ermöglicht die Ausweitung der Tätigkeiten in diesem Bereich in die Deutschschweiz. BKW Infra Services zählt damit zu den Top-3-Bahntechnik-Unternehmen in der Schweiz.

Bahntechnikprojekte werden zunehmend grösser, umfassender und komplexer. Vor diesem Hintergrund ergeben sich innerhalb von BKW Infra Services Chancen für die weitere Entwicklung der Elbatech und ihrer Mitarbeitenden. Zudem stellt der Eintritt ins BKW Netzwerk für die Elbatech eine vorausschauende Nachfolgeregelung sicher. Die beiden heutigen Geschäftsführer, Stefan Franzen und Florian Reichmuth, werden das Unternehmen innerhalb von BKW Infra Services weiterführen.