BKW bleibt auf nachhaltigem Wachstumskurs*

Jahresergebnis 2022 der BKW AG

In einem ausserordentlichen Jahr hat die BKW ein ausserordentlich gutes Resultat erzielt. Zu diesem Erfolg beigetragen hat insbesondere das Energiegeschäft: Basierend auf ihrem umfassenden Liquiditäts- und Risikomanagement konnte die BKW die Opportunitäten an den Energiemärkten nutzen und ein herausragendes Bewirtschaftungsergebnis erzielen. Sie bleibt auch in den kommenden Jahren auf dem angekündigten Wachstumskurs. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Erhöhung der ordentlichen Dividende auf CHF 2.80 sowie eine einmalige Jubiläumsdividende von CHF 1.25 pro Aktie.

*Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Mio. CHF

3’554

5’199

+46%

Betriebsergebnis (EBIT)

1’039

+163%

Operativer Reingewinn*

+191%

Ausgewiesener Reingewinn

+75%

*Reingewinn vor Stilllegungs- und Entsorgungsfonds

Die BKW hat im Geschäftsjahr 2022 sowohl den Umsatz als auch den Ertrag deutlich steigern können. Ihr Umsatz nahm um 46 Prozent zu und belief sich auf CHF 5,2 Milliarden. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 163 Prozent auf CHF 1’039 Millionen, der operative Reingewinn um 191 Prozent auf CHF 713 Millionen. Unter Berücksichtigung der negativen Performance der nicht beeinflussbaren Anlagen im Stillegungs- und Entsorgungsfonds ergibt sich ein ausgewiesener Reingewinn von CHF 574 Millionen (+75%). Erfreulich entwickelte sich auch der Cashflow: Die Funds from Operations beliefen sich auf CHF 1’090 Millionen. Sie deckten die Investitionen von insgesamt CHF 636 Millionen und stärken die Finanzkraft der BKW weiter.

Ausschlaggebend für das hervorragende Ergebnis ist das Energiegeschäft. Der rekordhohe EBIT von CHF 888 Millionen in diesem Geschäftsfeld kam durch die erfolgreiche Bewirtschaftung der eigenen Kraftwerke zustande. Mit dem Zweck der Absicherung der eigenen Energiepositionen konnte die BKW die starken Preisschwankungen optimal nutzen. Aufgrund der hohen Strompreise ist auch der Wert der Systemdienstleistungen, die zur Erhaltung der Netzstabilität geliefert wurden, massgeblich angestiegen.

Wiederum stabil haben sich die Netze entwickelt. Der leichte Rückgang beim EBIT auf CHF 146 Millionen ist auf die witterungsbedingt tiefere Durchleitung sowie auf bereits angekündigte Tarifreduktionen zurückzuführen.

Im Dienstleistungsgeschäft ist der Umsatz um 16 Prozent gestiegen und belief sich auf CHF 1'763 Millionen. Die Auftragslage ist weiterhin sehr gut und stellt eine solide Basis für das laufende Geschäftsjahr dar (vgl. etwa Medienmitteilung zu Aufträgen im Netzbau). Steigende Materialpreise, Schwierigkeiten in den Lieferketten sowie Neubewertungen von Projekten führten zu einem unter den Erwartungen liegenden EBIT von CHF 53 Millionen. Die BKW hat Massnahmen eingeleitet, um die Ertragskraft zu stärken.

Bereit für eine umfassende Energiewende

Das Drei-Säulen-Modell mit den Geschäftsfeldern Energie, Netze und Dienstleistungen bleibt der Erfolgsgarant der BKW und stützt ihren Wachstumskurs in den kommenden Jahren. Wachstumschancen ergeben sich sowohl im Energie- als auch im Dienstleistungsgeschäft, während die Netze weiterhin stabile Erträge liefern werden. Im Bereich Energie wird die BKW den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter vorantreiben und ihre Erträge dank der höheren Strompreise steigern. Im Dienstleistungsbereich profitiert sie von der steigenden Nachfrage nach energieeffizienten und ressourcenschonenden Gebäuden und Infrastrukturen. Die drei Geschäftsfelder ergänzen sich ideal, um dieser Nachfrage Rechnung zu tragen. Sie haben letztlich alle mit Energie zu tun und sind wesentlich für das Gelingen der Transition hin zu einer nachhaltigen und klimaschonenden Zukunft. Die BKW ist bereit für die umfassende Energiewende.

Nachhaltigkeitsstrategie mit sieben Handlungsfeldern

Im Geschäftsjahr 2022 hat die BKW auch ihre gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt. Diese Strategie umfasst sieben Handlungsfelder und lässt sich mit der Bezeichnung SUCCESS zusammenfassen: Society, Use of Resources, Climate Neutrality, Corporate Governance, Employees, Secure Products und Secure Data. Für jedes Handlungsfeld hat die BKW Ambitionen definiert und verschiedene Massnahmen initiiert.

Dividendenerhöhung und Jubiläumsdividende

Mit dem ausserordentlichen Ergebnis 2022 setzt die BKW ihre 125-jährige Erfolgsgeschichte fort. Sie bleibt auf dem Wachstumskurs, den sie bereits vor den grossen Verwerfungen an den Energiemärkten angekündigt hat. Für das laufende Geschäftsjahr geht sie von einem EBIT in der Bandbreite von CHF 550 bis 600 Millionen aus. Die BKW führt ihre bisherige Dividendenpolitik fort. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 20 Rappen auf CHF 2.80 sowie eine einmalige Jubiläumsdividende von CHF 1.25 pro Aktie vor.

Ein Videointerview mit BKW CEO Robert Itschner zum Geschäftsjahr 2022 finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zum Geschäftsbericht 2022 der BKW finden Sie auf unserer Webseite.

Die in diesem Text geäusserten Erwartungen und vorausschauenden Aussagen beruhen auf Annahmen und sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den in diesem Text geäusserten Erwartungen und vorausschauenden Aussagen abweichen. Dieser Text erscheint in deutscher, französischer, englischer und italienischer Sprache. Massgebend ist die deutsche Version.