BKW baut ihr Portfolio an Erneuerbaren weiter aus*

Übernahme von sechs Windparks in Frankreich

Die BKW übernimmt sechs Windparks in Nordfrankreich mit einer installierten Leistung von 105,7 Megawatt (MW). Mit dieser Akquisition erhöht die BKW ihr Portfolio an neuen erneuerbaren Energieanlagen auf über 800 Megawatt und baut ihre Präsenz in einem ihrer Fokusmärkte weiter aus. Der Ausbau der neuen erneuerbaren Energien ist Teil der aktualisierten Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie, welche die BKW Ende Oktober 2021 vorgestellt hat.

*Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Bis 2026 will die BKW ihr Portfolio an neuen erneuerbaren Energien auf mehr als ein Gigawatt (GW) an installierter Leistung erhöhen und damit einen Beitrag an eine nachhaltige Energiezukunft leisten. Dieses Ziel hat sie am Capital Markets Day von Ende Oktober 2021 bekannt gegeben. Ihr Fokus liegt dabei auf Windkraft- und Solar-Anlagen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Norwegen und Schweden.

Margarita Aleksieva, Leiterin Geschäftseinheit Wind & Solar, sagt: «Mit der Akquisition von sechs Windparks in der nordfranzösischen Region Somme macht die BKW einen grossen Schritt, um ihr Ziel im attraktiven Windkraftbereich zu erreichen.» Die Windparks sind von den französischen Investmentgesellschaften Mirova und RIVE Private Investment erstellt worden. Sie sind zwischen September 2018 und August 2021 in Betrieb gegangen und speisen über 250 GWh an grünem Strom pro Jahr ins Netz ein. Die BKW übernimmt 100 Prozent der Anlagen, die noch mehr als zehn Jahre lang Beiträge aus dem französischen Förderregime für erneuerbare Energien erhalten. Durch die Akquisition werden sich Synergien mit den bestehenden Aktivitäten der BKW im Bereich Windenergie in Frankreich ergeben. Nach der Übernahme besitzt sie in Frankreich ein Portfolio von elf Windparks mit rund 170 MW an installierter Leistung.

Céline Lauverjat, Stv. Leiterin von Mirova’s Energy Transition Infrastructure Funds, sagt: «Wir sind stolz, mehr als 100 MW erneuerbare Leistung gebaut und betrieben zu haben. Unter der Führung der BKW werden diese Anlagen für viele weitere Jahre grünen Strom produzieren und einen Beitrag an die Energiewende leisten.» Pierre du Passage, Partner bei RIVE Private Investment, ergänzt: «Wir freuen uns, den Bau dieser erstklassigen erneuerbaren Anlagen in der Region Somme unterstützt zu haben.  In Partnerschaft mit Mirova und in Übereinstimmung mit den Nachhaltigkeitszielen von RIVE Private Investment konnten wir dazu beitragen, Klimaziele zu erreichen und die regionale Wirtschaft zu fördern.»

BKW betreibt grössten Windpark der Schweiz

In der Schweiz sind derzeit Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von 86,5 Megawatt in Betrieb (Überblick). Mit dem Windpark Juvent betreibt die BKW die mit Abstand grösste Anlage der Schweiz (37,2 MW installierte Leistung). Mit den rund 78 GWh erneuerbarem Strom hat der Windpark Juvent im 2021 mehr als 60 Prozent der grünen Energie des Swiss Energypark geliefert. Daneben verfolgt die BKW zwei weitere Windkraftprojekte in der Schweiz:

• Das Projekt «Prés de la Montagne – Montbautier» auf dem Montagne de Tramelan (BE) hat sämtliche bisherigen Bewilligungsverfahren erfolgreich absolviert. Zuletzt hat das Berner Verwaltungsgericht die Beschwerden gegen die Nutzungsplanung abgelehnt, doch die Gegner haben das Urteil ans Bundesgericht weitergezogen. Erst wenn das höchste Gericht diese Beschwerden ebenfalls ablehnt, kann das Projekt nach einer bereits über zehnjährigen Geschichte in die Umsetzungsphase mit erneuten Beschwerdemöglichkeiten gehen.
  • Dem Projekt Jeanbrenin haben die beiden bernjurassischen Standortgemeinden Cortébert und Corgémont im Juni 2021 mit jeweils über 90 Prozent Ja zugestimmt. Auch der Kanton Bern und der Bund sowie die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz haben sich für das Projekt ausgesprochen. Hingegen hat der Verband Freie Landschaft Schweiz Rekurse gegen die nun anstehenden Planungs- und Bewilligungsverfahren angekündigt.