Der Swiss Bike Park Oberried in Bern ist ein Ort, an dem Menschen Freizeit, Kultur, Klimaschutz und Lernen unentgeltlich zusammen erleben können. Ein Raum für ein soziales Miteinander und gelebte Inklusion.

Der Gedanke des Miteinanders soll sich nicht nur auf den Velostrecken, sondern auch im Betriebsgebäude der 30’000 Quadratmeter grossen Parkanlage widerspiegeln. Für dessen Realisierung setzen die Ideengebenden ebenfalls auf eine starke Gemeinschaft: die BKW Building Solutions. Mit der swisspro NW AG, der Guggisberg Kurz AG, der Gloor Planzer AG und der ceed AG waren hier vier Unternehmen aus unserer Mitte aktiv – ein Kooperationsumfang, der einen Meilenstein für unser Netzwerk darstellt.

Hier trainieren Leistungssportler und Freizeitfahrer aus der ganzen Schweiz.
Hier trainieren Leistungssportler und Freizeitfahrer aus der ganzen Schweiz.

Ein Leuchtturm des nachhaltigen Bauens

Das neue Betriebsgebäude wurde nach dem Minergie-A-Standard errichtet. Das bedeutet, dass das Haus über einen sparsamen Energieverbrauch hinausgeht und eine positive Energiebilanz erreicht.

Die für Raumwärme, Warmwasser, Lüftung, sämtliche elektrische Geräte und die Beleuchtung benötigte Energie wird aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Dafür generiert eine 75-kW-Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach und den Velounterständen Sonnenstrom. Der unterirdisch verbaute Frischwassertank hält 27 Kubikmeter Wasser aus natürlichen Quellen vor. Mit Wärme wird das Gebäude aus dem Fernwärmenetz versorgt, unterstützt durch die moderne Wärmepumpe, die gleichzeitig auch als Kühlsystem fungiert.

Dabei müssen die Besuchenden weder in den Seminarräumen noch in den sanitären Einrichtungen auf Komfort und moderne Technik verzichten.

Das fertige Betriebsgebäude wurde am 4. März 2023 eingeweiht
Elegant und nachhaltig zugleich: das Betriebsgebäude wurde am 4. März 2023 eingeweiht.

Ein herausforderndes Projekt

«Ein solches Projekt bedarf einer genauen Planung und Vorbereitung seitens Büro und Montage», erläutert Michael Steffen, Leiter Planung und Technik bei Gloor Planzer. Auch für Profis, für die Projektausführungen zum Tagesgeschäft gehören, keine alltägliche Aufgabe. Wenn viele Beteiligte sich untereinander koordinieren müssen, sind Termine und Fristen essenziell.

In der Rohbauphase war eine der Herausforderungen die grosse Anzahl an Leitungen, die verlegt wurden. So gross das Gebäude ist, unendlich viel Platz bietet es nicht. Dabei war der reibungslose Ablauf nur dank einer guten Abstimmung der Gewerke untereinander möglich. Denn stockt ein Zahnrad, so gerät der ganze Prozess aus dem Gleichgewicht.

Installationen von Gloor Planzer
Vernetzt: die Installationen von Gloor Planzer vor dem Betonieren.

Vorausschauend und inklusiv

Als Sport- und Veranstaltungsort angelegt, muss natürlich auch die Medienausstattung des Swiss Bike Park Oberried exzellent sein. Über eine PTZ-Kamera, das ist ein Kamerasystem mit besonders flexibler Schwenk- und Neigetechnik, können alle Events und Präsentationen auf sämtliche Screens auf dem Gelände oder ins Internet gestreamt werden.

Die technische Ausstattung des Betriebsgebäudes fügt sich nahtlos in das elegante Holzdesign ein. Die Lösungen sollen auch in ein paar Jahren noch aktuellen Standards entsprechen. «Wir haben versucht, einen möglichst hohen Grad an Flexibilität zu gewährleisten», sagt Jonas Stucki von der ceed AG *. «Das System kann zu einem späteren Zeitpunkt einfach erweitert werden, da die bereits vorhandene Hardware auf einen späteren Ausbau ausgelegt ist.»

Der Wood Cube der BKW
Mit dem «Wood Cube» bietet die BKW als Sponsoring noch mehr funktionale Infrastruktur im Swiss Bike Park. Er ist mit hochmodernen Screens und Beschallung ausgestattet und der ideale Ort für Schulungen – aber auch zur Entspannung. Vor dem Cube wartet ausserdem eine Velo-Flick-Station auf die Gäste.

Die Stärken der Gemeinschaft

Bei einem so umfangreichen Projekt zeigen sich die Stärken der BKW Building Solutions. «Mit den Firmen aus dem Netzwerk haben wir eine sehr angenehme Zusammenarbeit», hebt Fabian Hirschi, Projektleiter Sanitär bei der Guggisberg Kurz AG, hervor. «Hand in Hand zu arbeiten, funktioniert dabei tendenziell besser als sonst.» Sein Kollege Patrick Beyeler fügt hinzu: «Man kann Synergien bei der Ausführung nutzen und Arbeitsabläufe entsprechend optimieren.»

Möglichkeiten, die sich im Laufe der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe noch weiterentwickeln werden. Aus der Kooperation beim Swiss Bike Park bringen die beteiligten Gesellschaften Erfahrungen mit, von denen künftige Projekte profitieren.

Der Swiss Bike Park Oberried ist ein Projekthighlight für alle Beteiligten. Michael Steffen bringt es auf den Punkt: «Der Swiss Bike Park hat eine grosse Ausstrahlung in der Region Bern sowie eine nationale Strahlkraft über die Umgebung hinaus. Als Leuchtturmprojekt schafft der Park einen Begegnungsort für Klein und Gross, für Profis wie Hobbyfahrerinnen und Hobbyfahrer.»

*mittlerweile nicht mehr bei der ceed AG tätig

Vier Projektleiter besprechen an einem Tisch Pläne.
Vier Projektleiter, ein gemeinsames Ziel: Fabian Hirschi, Patrick Beyeler, Michael Steffen und Jonas Stucki besprechen die Pläne (v.r.n.l.).

Expertennetzwerk

Mit über 50 Gesellschaften bietet die BKW Building Solutions vielseitige Dienstleistungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Automation sowie IT aus einer Hand.

Der Profi auf dem Parcours

Silvan Dillier gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Radsportlern. Im Swiss Bike Park feilt er an seiner Technik – und übernimmt die Rolle als Botschafter für nachhaltige Energielösungen.