FLASH!: Was ist die Aufgabe des Stromnetzes der BKW?

Corinne Montandon: Das Verteilnetz bringt den Strom dahin, wo er verbraucht wird, zum Beispiel zu uns nach Hause, rund um die Uhr. Dies wird oft als selbstverständlich betrachtet und erst bei einem Stromausfall wird realisiert, wie unangenehm das Leben ohne Strom ist. Das Stromnetz der BKW ist äusserst zuverlässig, im Jahr 2023 waren unsere Stromkunden im Durchschnitt nur 12 Minuten ohne Strom.

FLASH!: Was braucht es dafür, dass die Versorgungsqualität im BKW Gebiet so gut ist?

Corinne Montandon: Dass unser Stromnetz so unterbrechungsfrei und gut funktioniert, ist dem Einsatz unserer Fachkräfte zu verdanken. Es steckt eine Menge Arbeit von vielen Menschen dahinter. Wir setzen uns jeden Tag dafür ein, dass unsere Kundinnen und Kunden Strom haben und sie so schnell als möglich wieder am Netz sind, falls zum Beispiel eine Leitung durch einen umgestürzten Baum beschädigt wurde und es dadurch zu einem Stromunterbruch gekommen ist. Dann sind unsere Monteurinnen und Monteure jeweils sehr rasch vor Ort, um den Schaden zu beheben.

FLASH!: Was bedeutet die Energiewende für unser Stromnetz?

Corinne Montandon: Die Energiewende macht umfassende Modernisierungen an unserer Infrastruktur notwendig. Das Energiesystem befindet sich in einer Transformation, es werden Photovoltaikanlagen und Ladestationen für Elektroautos gebaut und Wärmepumpen installiert. All das wirkt sich auf unser Stromnetz aus, die Auswirkungen der Energiewende bringen das Netz immer stärker an seine Grenzen. Deshalb bauen wir unser Stromnetz laufend aus.

FLASH!: Kannst du das näher erklären?

Corinne Montandon: Ursprünglich wurde das Stromnetz für eine relativ geringe Verbrauchsleistung ausgelegt. Mit der Energiewende steigt jedoch die Verbrauchsleistung insbesondere durch Elektroautos und Wärmepumpen stark an, was das heutige Stromnetz überlasten kann. Zudem wird die Stromerzeugung zunehmend dezentral und volatil, beispielsweise produzieren die vielen Photovoltaikanlagen bei Sonnenschein alle Strom, den sie dann alle gleichzeitig ins Netz speisen. Dadurch wird das lokale Stromnetz stark belastet.

FLASH!: Das Netz muss also angepasst werden?

Corinne Montandon: Ja, das Netz muss in erheblichem Mass um und ausgebaut werden. Es kommt immer häufiger vor, dass das Netz zu schwach ist, damit der Strom aus der privaten PV-Anlage auch ins Netz eingespeist werden kann. In diesen Fällen muss zuerst das Netz verstärkt werden.

 

Dr. Corinne Montandon arbeitet seit 2009 bei der BKW in verschiedenen Funktionen und ist seit 2021 in der Konzernleitung der BKW Gruppe. Die 48-Jährige ist promovierte Wirtschaftsinformatikerin und lebt mit ihrem Partner im Seeland.