Geschäftsbericht 2018

Wir wachsen als Netzwerk!

Zum detaillierten Bericht

Scorrere

BKW erfolgreich positioniert in Wachstumsmärkten

Die BKW hat 2018 trotz negativen Strompreiseffekten erneut ein sehr starkes operatives Ergebnis erzielt. Wesentlich dazu beigetragen haben der weitere Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts, der fortgesetzte Zubau der neuen erneuerbaren Energien sowie das weiterhin konsequente Kostenmanagement. Der Umsatz konnte um 7 Prozent auf 2'675 Mio. Franken gesteigert werden. Mit 417 Mio. Franken lag das ausgewiesene Betriebsergebnis (EBIT) 10 Prozent über dem sehr guten Vorjahresergebnis. Der vergleichbare Reingewinn wurde um 11 Prozent gesteigert und betrug 239 Mio. Franken.

Highlights 2018

Mittlerweile sind wir ein Unternehmen mit über 7'000 Mitarbeitenden. Allein im Geschäftsfeld Dienstleistungen arbeiten inzwischen zwei Drittel der Mitarbeitenden.

Weitere Unternehmen stossen zu BKW Engineering und stärken die Gruppe. Wir verfügen über ein starkes Netzwerk an Kompetenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bieten umfassende Dienstleistungen in der Planung und Beratung für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte.

Mit BKW Building Solutions ergänzen wir unser Netzwerk mit weiteren Firmen. Wir verdichten das schweizweite Netzwerk im Bereich der Gebäudetechnik und bieten unseren Kundinnen und Kunden bei Bau, Umbau oder Sanierung ihrer Liegenschaften Lösungen für eine lebenswerte Zukunft.

Im Juni 2018 haben wir die Stilllegungsverfügung erhalten, seit September ist sie rechtskräftig. Am 20. Dezember 2019 geht das Kernkraftwerk Mühleberg vom Netz und wird anschliessend sicher und effizient stillgelegt.

Wir investieren jedes Jahr über 100 Mio. CHF in den Unterhalt und den Ausbau unserer Versorgungsinfrastruktur. Dabei optimieren wir unsere Netze mit Blick auf die Digitalisierung. Wir machen sie intelligent und bereiten sie auf die Integration der dezentralen und fluktuierenden Energieproduktion vor.

«Der Schlüssel zum Erfolg ist die Transformation.»

Suzanne Thoma, CEO

Das profitabel wachsende Dienstleistungsgeschäft und die Investitionen in die erneuerbaren Energien haben sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt.

Video abspielen  Aktionärsbrief lesen

Scorrere

«Der Schlüssel zum Erfolg ist die Transformation.»

Suzanne Thoma, CEO

Video abspielen  Aktionärsbrief lesen

Zahlen & Fakten

Umsatz*
EBIT*
Reingewinn*

(*Vergleichbare Zahlen)

EBIT
Mitarbeitende

Detaillierter Geschäftsbericht

Lesen Sie unseren detaillierten Geschäftsbericht online oder laden Sie die PDF-Version herunter.

Geschäftsbericht online Geschäftsbericht als PDF

Lösungen für eine lebenswerte Zukunft

Über das ganze Jahr 2019 verteilt lancieren wir unsere neue Videoserie. Zentral dabei: Die BKW macht’s möglich! In Kurzspots beleuchten wir Lösungen aus unseren fünf Kompetenzfeldern BKW Building Solutions, BKW Engineering, BKW Infra Services, BKW Energy und BKW Power Grid.

Denn: Hinter überzeugenden Ergebnissen steckt ein starkes Netzwerk von Menschen, die zusammenspannen und Ideen verbinden. «Regional verankert, international vernetzt, gemeinsam unschlagbar» – wir finden die besten Lösungen zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden.

Auf dem Weg zur führenden Energie- und Infrastrukturdienstleisterin handeln wir weitsichtig und leisten aktiv unseren Beitrag für wichtige Themen der Gesellschaft. Wirtschaftlich denkend und unternehmerisch handelnd gestalten wir Infrastrukturen für Lebensräume mit Zukunft.