Leistungen

Mit den ausgeführten Leistungen konnte eine Zentralisierung von Büro-, Prüfstands- und Werkstattflächen in der Liegenschaft BMW FIZ München erfolgen, von teilweise kleinteilig angemieteten Flächen im Münchener Norden kommend. Außerdem wird durch die Anbindung an das Nahwärmenetz und Dükerwassernutzung ein wirtschaftlicher und gleichzeitig ökologischer Gebäudebetrieb sichergestellt.

  • Gebäudetechnische Mindestversorgung als Grundinstallation («hell, warm trocken») aufgrund des Gesamtbudgets
  • Additive Versorgung der Prüfstands-, Werkstatt- und Montageflächen im Sinne eines «speziellen Mieterausbaues» mit der Zu- und Ableitung der dort erforderlichen weiteren Medien wie Kaltwasser, Kühlwasser, Spülluft, Abgasableitung etc.
  • Berücksichtigung besonderer Betriebsmodi diverser Prüfstände, also beispielsweise besonderer Schallanforderungen bzw. Temperaturanforderungen in Akustikklimakammer und angrenzenden Räumen
  • Berücksichtigung besonderer, projektspezifischer Gefahrenpotentiale (Niedervoltprüfstände)

 

Facts & Figures

Unternehmen

Climaplan GmbH

Fertigstellung

2020

Kompetenzbereich

Gebäudetechnik + TGA

Bauart

Erweiterung, Restrukturierung

Gebäudeart

Industrie + Produktion

Ausgeführte Arbeiten

Technische Gebäudeausrüstung: Lüftung, Kälte, MSR, Sanitär, Heizung, Sprinkler, ELT, Aufzüge

Bauherr

BMW AG

Projektbeschreibung

Der Standort wurde um ein Areal von ca. 26 Hektar erweitert und der Bestand teilweise neu strukturiert. Auf den neuen Flächen entstanden weitere Verwaltungs-, Forschungs- und Werkstatteinrichtungen sowie Prüfstände und Designstudios.

Dieses komplexe Projekt brachte viele Herausforderungen wie z. B. die Limitierung der ursprünglich vom Bauherrn gewünschten Reserven in Installationsschatten, Installationsschächten und Technikflächen der TGA durch die verfügbare Gebäudekubatur. Aufgrund von sich wandelnden Nutzeranforderungen vor und in der Realisierungsphase war außerdem eine baubegleitende Planung erforderlich. Diese Herausforderungen konnte unser Projektteam meistern und Büro-, Prüfstands- und Werkstattflächen von teilweise kleinteilig angemieteten Flächen im Münchner Norden erfolgreich zentralisieren.

Außerdem wird ein wirtschaftlicher und gleichzeitig auch ökologischer Gebäudebetrieb durch die Anbindung an das Nahwärmenetz und Dükerwassernutzung sichergestellt. Besondere Berücksichtigung erhielten auch verschiedene Betriebsmodi von Prüfständen sowie projektspezifische Gefahrenpotenziale (z. B. Niedervoltprüfstände, Werkstattflächen mit befeuertem Betrieb, Betankungsvorgänge). Ein Highlight für das Projektteam stellte bei der Projektbearbeitung das Entrauchungskonzept dar. Inbesondere bezogen auf zweigeschossige Großprüfstände und zentral im Gebäude angeordnete Werkstatt- und Montageflächen konnte ein komplexes Entrauchungskonzept erstellt werden.

Impressionen