Digital Procurement

Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir daran, die Beschaffungsprozesse der BKW Gruppe zu digitalisieren. 

Wir digitalisieren die Beschaffung der BKW. Seit Mitte Oktober 2020 nutzen wir dafür die cloud-basierte Beschaffungsplattform von Ariba Network. Ariba Network erlaubt es uns, den Bestellprozess (procure to pay) zu automatisieren und papierlos zu machen. Seit Juli 2021 nutzen wir Ariba Network aber auch strategisch, um neue Produkte und Dienstleistungen zu beziehen und unsere Zusammenarbeit mit den Lieferanten auch qualitativ verbessern (source to contract & supplier management).

Let's PROGRESS together – Wir schreiten gemeinsam voran

Wir schreiten gemeinsam mit unseren Lieferanten voran.
PROGRESS steht dabei für BKW Procurement – getting ahead, responsible, electronic, simple and swift. Die Beschaffung der BKW entwickelt sich, zeigt sich verantwortlich gegenüber der Lieferkette, und wird elektronisch, einfach und schnell abgewickelt.

Digital beschaffen geht jedoch nur, wenn beide Parteien im Beschaffungsprozess – also die BKW und ihre Lieferanten – den Schritt in die Digitalisierung gemeinsam gehen und das Ariba Network nutzen. Wir freuen uns auf die verbesserte Zusammenarbeit, die dadurch entsteht.

Warum Let's PROGRESS together?

Gemeinsam digital Beschaffen mit Ariba Network bringt Vorteile für Lieferanten und die BKW.

Vorteile des digitalisierten Beschaffungsprozesses

  • Automatisierte Geschäftsabläufe erhöhen Effizienz und Transparenz
  • Digitale Abwicklung des Beschaffungsprozesses
  • Geschäftsabläufe sind übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt
  • Manuelle Bearbeitung nimmt ab, was administrativen Kosten und Fehlerquellen in den Abläufen reduziert.
  • Zugang zum grössten Business-Commerce-Netzwerk der Welt

Vorteile der digitalisierten Lieferantenmanagement- und Ausschreibungsprozesse

  • Stammdatenpflege und -aktualisierung ist nur noch zentral über Ariba Network notwendig.
  • Laufen hochgeladene Zertifikate aus, erfolgt eine automatische Erinnerung.
  • Status der Ausschreibungen ist jederzeit einsehbar.
  • Ausschreibungen werden digital abgewickelt und Ausschreibungsdokumente elektronisch hochgeladen.