Wer war am längsten an der Spitze der BKW?

Die Geschicke der BKW wurden in ihrer 125-jährigen Geschichte von neun Männern und einer Frau gelenkt. Die längste Amtsdauer betrug dabei unglaubliche 25 Jahre.

125 Jahre – 125 Fragen

125 Jahre – 125 Fragen

Die BKW feierte 2023 ihr 125-jähriges Bestehen. Wir beantworten an dieser Stelle deshalb 125 spannende und witzige Fragen rund um das Unternehmen.

10? 15? 20? Wie viele Jahre es bei Robert Itschner werden, lässt sich noch nicht abschätzen. Der 56-jährige diplomierte Elektroingenieur und ehemalige ABB-Manager ist schliesslich erst letztes Jahr als Konzernleiter der BKW gestartet. Er übernahm dabei das Zepter von Suzanne Thoma, die nach neun Jahren an der BKW-Spitze zu Sulzer wechselte. Sie ist die erste und bislang auch einzige Frau, die die Führung der BKW innehatte.

Robert Itschners erster Tag.

Am längsten im Amt war jedoch Ernst Moll. Der Fürsprecher und Doktor der Rechte war von 1926 bis 1951 Direktionspräsident – oder wie man heute sagen würde: CEO – der BKW. Das sind unglaubliche 25 Jahre. Er folgte auf Eduard Will, der als Urvater der BKW gilt. Will stammte aus Nidau BE und war ein Handelsmann. Später wurde er Oberstkorpskommandant und Nationalrat der Liberalen. Will war die treibende Kraft für den Bau des Wasserkraftwerks Hagneck. Ab 1903 war er Direktor der Vereinigten Kander- und Hagneckwerke, die 1909 zu den «Bernischen Kraftwerken» – kurz BKW – wurden. 1919 wurde er Generaldirektor der BKW.

Hier alle CEOs der BKW im Überblick:

Direktionspräsidenten der BKW  
seit 2022 Robert Itschner (1966)
2013–2022 Suzanne Thoma (1962)
2001-2012 Kurt Rohrbach (1955)
1995–2000 Fritz Mühlemann (1939)
1980–1994 Rudolf von Werdt (1929–2021)
1964–1979 Hans Dreier (1912–1991)
1956–1964 Walter Jahn (1893–1971)
1952–1955 Hermann Seiler (1887–1958)
1926–-1951 Ernst Moll (1879–1965)
1919–1926 Eduard Will (1854–1927)

Weitere Themen

  • Die Pionierin

    Geht nicht? Gibts nicht bei der BKW. Seit ihrer Gründung 1898 hat sie deshalb viele Pionierprojekte umgesetzt. Die spannendsten Fragen und Antworten.

  • Leuchtturmprojekte

    Von hoch oben bis tief im Berg: Die BKW verwirklicht oft richtungsweisende Projekte. Unsere Fragen und Antworten beleuchten die Spektakulärsten.

  • BKW heute

    Die BKW fördert mit ihrer Arbeit erneuerbare Energien und die Energiewende. Sie tut aber noch mehr. Die fesselnden Details in den Fragen und Antworten.

  • Überraschendes

    Amüsant, erstaunlich, lehrreich: In diesen Fragen und Antworten erfahren Sie Dinge über die BKW, die nur wenigen bekannt sind. Viel Vergnügen!