Fünf Final-Projekte für die Unterstützungsaktion von Local Hero gewählt – nun entscheidet die Bevölkerung über die 100'000 Franken der BKW.

Fünf Firmen mit kreativen Projekten gegen die Krise sichern sich ihren Anteil an der ersten Runde der KMU-Unterstützungsaktion „Support Your Hero“. Für diese hat das Berner Energie- und Infrastrukturunternehmen BKW CHF 100‘000 zur Verfügung gestellt. „Quevita“, „foodathome.ch“, „Café und Bar Barock“, „Avance Pay“ und „Simmentaler Braumanufaktur“ erhalten einen ersten Unterstützungsbeitrag von CHF 5‘000. Ihre Kunden, ihre Freunde und die  breite Bevölkerung bestimmen nun, wie die restlichen CHF 75‘000 auf die fünf Unternehmen verteilt werden. Diese öffentliche Mitbestimmungsphase von „Support Your Hero“ beginnt am 22. April 2020 und dauert bis am 28. April 2020 um Mitternacht.  

„Support Your Hero“ unterstützt KMU bei der Bewältigung der momentanen Krise durch die Finanzierung kreativer und nachhaltiger Projekte. Nach dem Grundsatz „Die Wirtschaft hilft der Wirtschaft“ lancierte die Plattform Local Hero vor einer Woche die erste Unterstützungsrunde von „Support Your Hero“, welche sich an KMU aus den Regionen Bern und Solothurn richtet. Die BKW unterstützt fünf unternehmerische und zukunftsorientierte Projekte mit total CHF 100’000. Aus rund 70 Eingaben wurden nun jene fünf Firmen ausgewählt, welche in die zweite Runde kommen. In dieser kann die Berner und Solothurner Bevölkerung auf support.local-hero.ch mitentscheiden, wie die CHF 100’000 verteilt werden.

 

Zu den fünf Final-Projekten gehört die App von „Quevita“ aus Olten, mit welcher virtuell Laufsportevents absolviert werden können. „foodathome.ch“ ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Berner Gastrounternehmen. Diese haben in den letzten Wochen einen Lieferdienst für Plant Based Lebensmittel von lokalen Produzenten und Lieferanten aufgebaut. Das Solothurner Lokal „Café und Bar Barock“ stellt seine eigenen Spirituosen her und baut sich so ein zweites Standbein auf. „Avance Pay“ ist eigentlich ein Zahlungsdienstleister für Grossevents. In der Corona-Krise entwickelten die Firma nun aber eine Videochat-Lösung für Altersheime. Die „Simmentaler Braumanufaktur“ ruft mit „Live at the brewery“ eine Eventreihe ins Leben, die in der Krise via Livestream verfolgt werden kann und nach der Krise als neues kulturelles Angebot bestehende und neue Kunden in der Brauerei locken soll.

 

„Die Bandbreite und die Kreativität der eingereichten Projekte war beeindruckend. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Beitrag fünf innovativen Firmen helfen können, gestärkt aus der  Krise heraus zu kommen“, sagt Suzanne Thoma, CEO der  BKW . Welche dieser Firmen welchen Anteil der CHF 100‘000 erhält, wird nun in der am 22. April 2020 startenden Unterstützungsrunde von der Öffentlichkeit entschieden. Die Totalsumme wird entsprechend der unter support.local-hero.ch abgegebenen Unterstützungsstimmen prozentual unter den fünf Projekten verteilt. “Es ist also ein Crowdfunding, bei welchem die Bevölkerung mitbestimmen kann, jedoch ihr eigenes Portemonnaie nicht öffnen muss”, erklärt Local Hero-Mitgründer Nik Eugster. Welches Projekt schlussendlich wie viel der Gesamtsumme erhält, steht am Ende der öffentlichen Phase fest. Diese dauert bis am 28. April 2020 um Mitternacht. Und schon jetzt sind die Verantwortlichen von Local Hero daran, Gelder für weitere Unterstützungsrunden zu sammeln.

Herunterladen