Neubau der Fussgänger- und Radfahrerbrücke am MED CAMPUS Graz

Die Brücke verbindet zwei Institute des MED CAMPUS in Graz und steht damit symbolisch auch für die Begegnung und das Zusammenspiel von Forschung, Lehre und der Betreuung von Patienten und Patientinnnen.

An einem Augustwochenende 2019 wurde die Fussgänger- und Radfahrerbrücke, die künftig die beiden Module des MED CAMPUS Graz über die Stiftingtalstrasse miteinander verbindet, eingehoben und fertiggestellt. Dabei mussten zwei Mobilkräne drei Stahlkonstruktionselemente mit jeweils bis zu 25 Metern in die Luft hieven und die 65 Tonnen schweren Elemente in die jeweilige Position auf vier Stützen mit je nur vier Schrauben montieren.

Dieter Eichberger, Projektleiter und Stahlbaukonstruktion: «Das Montieren dieser riesigen Elemente war eine spannende Geschichte. Damit die Brückenelemente eingehoben werden konnten, musste diese Aktion an einem Wochenende zum Teil nachts erfolgen. Der Verkehr wurde  auch teilweise gesperrt. Die gute Zusammenarbeit zwischen Statik, Konstruktion und der ausführenden Stahlbaufirma hat sich gelohnt: alle Teile fügten sich passgenau zusammen und somit konnte das Brückentragwerk fertiggestellt werden.»

Unsere Aufgaben

  • Errichtung einer Verbindungsbrücke zwischen dem ersten und zweiten Bauabschnitt des MED CAMPUS.
  • Ein Stahlhohlkastensystem wurde als statisches System ausgeführt.
  • Die Implementierung der Brückentragwerke erfolgte an einem Wochenende.
  • Unsere Leistungen: Werkstattplanung Stahlbrücke und Detailstatik für das Brückentragwerk.
Franz Reith Projektleiter Strabag AG
«Für die statische Umsetzung dieses aussergewöhnlichen Stahlbauprojektes suchten wir in Graz nach einer Firma, die diesen hohen Ansprüchen gerecht werden konnte. Mit d+p fanden wir einen perfekten Partner.»
Franz Reith, Projektleiter, Strabag AG Direktion AO – Metallica

Facts & Figures

Fertigstellung

2022

Baugattung

Brückenbau, Stahlbau, Hochbau

Bauart

Neubau

Branche

Bildung / Medizin

Ausgeführte Arbeiten

Statische Bearbeitung (Detailstatik und Werkstattplanung Stahlbau)

Projektmanager

Dieter Eichberger, daninger + partner Engineering GmbH

Bauherr

Bundesimmobiliengesellschaft

Auftraggeber

Strabag AG Direktion AO – METALLICA

Projektbeschrieb

Die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherrin und Eigentümerin errichtet im Auftrag der Medizinischen Universität das Modul 2 des MED CAMPUS Graz. Nach der für 2022 geplanten Fertigstellung wird dieser Neubau mit dem bereits 2017 fertiggestellten Modul 1 durch die bereits im August letzten Jahres errichtete Brücke verbunden sein. Die Fussgänger- und Radfahrerbrücke über die Stiftingtalstrasse wird die verschiedenen Institute in beiden Modulen zu einem modernen Campus vereinen.

Daninger + partner wurde über die ausführende Stahlbaufirma mit der Werkstattplanung und der Detailstatik für ein Brückentragwerk inkl. temporärer Festhaltekonstruktion sowie Hilfstragwerke für Montage beauftragt. Bei der konstruktiven Planung musste berücksichtigt werden, dass die in drei Elementen gelieferte Stahlkonstruktion mit jeweils ca. 25m Länge und einem Gewicht von 65 Tonnen mit Mobilkränen auf Stützen gehoben werden musste. Unser Auftrag gliederte sich in drei Bauteile:

  • Stützen mit Montageverbänden
  • Die äusseren Brückenelemente 1 und 2 als Hohlkastenkonstruktion, Kragträger und Untersichtverkleidung für bauseitige Verschraubung und Hub zusammen mit Hohlkasten
  • Das mittige Brückenelement 3 als Hohlkastenkonstruktion

Sämtliche Bauteile wurden vor Ort eingehängt, verschraubt, verschweisst und fertiggestellt. 

Brückenbau MED CAMPUS Graz

Die Herausforderungen

Irene Auberger, Statik: «Aus Platzgründen musste eine Hohlkastenkonstruktion als statisches System gewählt werden. Leider konnte dieses System aber aufgrund von Zwangspunkten wie einer Bestandsstiege nicht überall durchgezogen werden. In diesem Fall musste aufgrund der mittig platzierten Abgangsstiege der Hohlkasten durch ein Fachwerk ersetzt werden. Auch bei der Montage war die Stiege im Weg. Sie musste beim Einheben des Elements 1 vorher kurzfristig demontiert und nach dem Hub wieder eingebaut werden.  Auch der Bauablauf der Modulerrichtung des MED CAMPUS forderte mich: Nachdem das Modul 2 zum Zeitpunkt der Brückenerrichtung noch nicht stand, wurden verschiedene temporäre Halterungskonstruktionen notwendig die nach der Montage aber wieder entfernt werden mussten.»

Dieter Eichberger, Projektleiter und Stahlbaukonstruktion: «Das Design und die Konstruktion entspricht den hohen Anforderungen der Bauherrin. Aus diesem Grund war es eine grosse Herausforderung für mich, optimale Lösungen bei der Detailausbildung der gedrungenen Profile und der räumlich schräggestellten Stützen zu finden. Bauseits gegebene Einbauten oder Leitungsfreiräume mussten in Form von Überhöhungen, zusätzlichen Fachwerken und Kragarmen eingebunden werden. Der fast wichtigste Aspekt war für mich so zu konstruieren, dass die einzelnen angelieferten Elemente vor Ort reibungslos montiert werden konnten. Hier mussten die Stösse so ausgebildet werden, dass Bau- und Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden konnten.»

Dieter Eichberger Projektleiter Daninger & Partner
«Neben dem Brückentragwerk stellten die räumlich ausgebildeten Stützenkonstruktionen eine besondere Herausforderung dar. Bei diesem anspruchsvollen Projekt konnten wir alle Anforderungen detailgenau, kosten- und termingerecht lösen.»
Dieter Eichberger, Projektleiter, daninger + partner Engineering GmbH

Impressionen

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