Strom aus Wasserkraft
Weitere Informationen
Strom aus Wasserkraft ist erneuerbar, klimafreundlich und einheimisch. Die BKW investiert laufend in Ausbau, Neubau und Erneuerung ihrer Wasserkraftwerke.
Die Schweiz ist das Wasserschloss Europas. Wasserkraft ist nicht nur erneuerbar und einheimisch, sie ist auch der stärkste Pfeiler unserer Stromproduktion: Mit einem Anteil von rund 56% liefert sie zuverlässig mehr als die Hälfte unseres Stroms.
Wasserkraft erneuern und ausbauen
Die BKW erhöht laufend die Effizienz ihrer Wasserkraftwerke. Und sie fördert, wo sinnvoll, die Erneuerung und den Ausbau ihrer Anlagen. Zum Beispiel im Seeland: Die geplante Erneuerung des Kraftwerks Hagneck erhöht dessen Jahresproduktion um 35%. Es wird in Zukunft 28 000 Haushalte mit Strom versorgen. Oder im Berner Oberland: Hier unterstützt die BKW die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) bei ihren Plänen, mit verschiedenen Projekten die Leistungsfähigkeit der Grimselkraftwerke stark zu erhöhen.
Auch Wasserkraft ist nicht unumstritten
Insgesamt ist die Wasserkraft in der Schweiz allerdings nur noch beschränkt ausbaubar. Aus verschiedenen Gründen: Die guten Standorte werden längst genutzt, und neue Grossprojekte sind kaum umsetzbar. Auch der Bau kleiner Wasserkraftwerke stösst immer häufiger auf Widerstand bei Naturschutz, Fischerei oder Tourismus. Zudem gehen Experten davon aus, dass sich der Klimawandel negativ auf die Nutzung der Wasserkraft auswirken wird, weil die Niederschläge künftig unregelmässiger anfallen werden.